Zum Hauptinhalt springen

Wir machen den Health Check!

Kleinsman Varzideh Team

Vitamin D, auch bekannt als Calciferole, ist eine Gruppe fettlöslicher Vitamine, die in verschiedenen Formen vorkommen. Der Großteil unseres Vitamin-D-Bedarfs wird durch die körpereigene Synthese gedeckt und nicht durch die Nahrungsaufnahme. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Calcium- und Phosphathaushalts sowie beim Stoffwechsel der Knochen.

Die Eigenproduktion von Vitamin-D erfolgt in der Haut mit Hilfe der UV-B-Stahlen. Unsere Vitamin-D-Produktion ist dementsprechend von ausreichendem Sonnenlicht abhängig.

Tatsächlich gelingt es über 50 % der Bevölkerung nicht, eine gute Eigenversorgung zu erreichen, z.B. blockieren Sonnenschutzfaktoren in Pflegemitteln die Synthese. Zusätzliche Gründe für eine geringe Synthese an Vitamin-D sind z.B.: lange Aufenthalte in geschlossenen Räumen, Verwendung von Kosmetika, hohes Alter, Bettlägerigkeit.

Ein anhaltender schwerer Vitamin-D Mangel führt zur Demineralisierung der Knochen, hier zeigt sich das Krankheitsbild bei Kindern als Rachitis und bei Erwachsenen mit der Osteomalazie.

Auch wir in der Zahnarztpraxis können den positiven Einfluss von Vitamin-D bei der Implantologie und Parodontologie nutzen. 

Studien zeigen, dass die Einnahme von Vitamin-D und Calium einen positiven Effekt auf die unterstützende parodontal Therapie (UPT) hat.

In der Implantologie kann mit einer erfolgreicheren Therapie und einer verbesserten Osseointegration von Implantaten gerechnet werden. 

Vitamin-D hat außerdem Einfluss auf: Muskelstärke und Sturzhäufigkeit, Ausdauerkraft, Knochendichte und Knochenbrüche, Osteoporose, Zahngesundheit, Krebs-Prävention, Auto-Immunkrankheiten, Rheumatoide Arthritis, Krebsrisiko, Augengesundheit (Macula Degeneration), Multiple Sklerose, Diabetes, Bluthochdruck, Präeklampsie (Schwangerschaftsintoxikation), HIV, Infektanfälligkeit, Antriebsschwäche, Wintermüdigkeit, Depression, psychische Störungen, Alzheimer, Autismus, Haarausfall, Übergewicht, graues Haar, ...

Regelmäßige Vitamin-D-Zufuhr kann den Spiegel stabilisieren und gezielt erhöhen.

Daher gehört es zu einer guten Gesundheitsvorsorge, den Vitamin-D-Spiegel regelmäßig zu überprüfen und bei Bedarf zielgerichtet zu optimieren. Möchten Sie ihren Vitamin-D Spiegel messen lassen und wünschen Sie dazu eine individuelle Beratung?

Dann wenden Sie sich gerne an unser Praxisteam!

Zurück zu News